Aktuell

Neue Märchenstunden - Die Proteste gegen die Corona-Maßnahmen

Datum

Am Samstag, den 20.06.2020 versammelten sich erneut weniger als 100 Menschen, um gegen die Coronamaßnahmen zu demonstrieren. Während auf dem Platz der Alten Synagoge stets die gleichen Floskeln wiederholt werden, organisieren rechte Verschwörungstheoretiker*innen auf dem Münsterplatz ein "Freies Mikrofon" mit - samt aggressiven Ordner*innen und menschenverachtenden Inhalten.

2 Ordner*innen der Querfront-Veranstaltung in gelben Westen schauen grimmig.

Auch am Ende nicht zu loben - Die Demonstrationen gegen die Coronamaßnahmen

Datum

Erneut versammelten sich in der Freiburger Innenstadt insgesamt maximal 100 Menschen, um gegen die Corona-Maßnahmen zu demonstrieren. Während bei einer Kundgebung auf dem Platz der Alten Synagoge noch Forderungen eines Untersuchungsausschusses gestellt wurden, versammelten sich die "Freunde der Freiheit" auf dem Münsterplatz vorerst das letzte Mal. Doch nicht ohne nochmal antisemitische Inhalte zu verbreiten und weiterhin unter Beteiligung von Rechtsextremen.

Der rechtsextreme Robert Hagerman steht vor einer Polizeikette und filmt Gegendemonstrant*innen.

Nazis und "besorgte Bürger*innen" - die Reste der Proteste gegen die Coronamaßnahmen

Datum

Auch letzten Samstag, den 06.06.2020, fanden wieder zwei Hygiene-Demos in Freiburg statt, um 14:30 auf dem Platz der Alten Synagoge und um 15:30 auf dem Münsterplatz. Die Teilnehmer*innen-Zahlen fallen stetig und auf dem Münsterplatz bekommt die Querfront tatkräftige Unterstützung von einer gewaltbereiten Faschistin.

Faschistin Ayesha G. filmt eine Demo.

Freiburger "Hygienedemos" treffen auf kreativen Gegenprotest

Datum

Am Samstag, den 30.05.2020, fanden auf dem Platz der Alten Synagoge und dem Münsterplatz erneut zwei Hygienedemos statt. Die Initiative 'Corona Solidarität Freiburg' hatte zu einem "Schilderwald der Solidarität" als Gegenprotest aufgerufen. Bis zu etwa 100 Menschen kamen, um sich klar gegen Verschwörungsideologien und menschenverachtende Einstellungen zu positionieren und machten teilweise eigene Forderungen sichtbar. Deutlich wurde diesen Samstag erneut, welche Bedrohnung aus den "Hygienedemos" hervorgeht.

Gegendemonstrant*innen halten Schilder hoch.

Update 27.05

Datum

+++ UPDATE 27.05. +++

Hallo ihr Lieben 👋, es ist wieder Zeit für ein Update 📣:

#️⃣ Diskussion im Koordinationskreis
Wir beschäftigen uns gerade mit der internen Struktur des Koordinationskreises und halten euch auf dem Laufenden, sobald es Resultate gibt... 🤓

#️⃣ Ernte AG 🌽
War nochmal auf den Feldern und hat Flyer mit Kontaktmöglichkeit zur AG und zur gewerkschaftlichen Infohotline verteilt.

update

Schilderwald der Solidarität

Datum

Freiburg steht auf - Für Solidarität trotz und wegen Corona - Gegen Verschwörungsideologien und Menschenverachtung

+++ GEÄNDERTER TREFFPUNKT/UHRZEIT +++ MORGEN +++

Samstag, 30.5.2020 | 14:30 - PDAS | 15:30 Uhr - Münsterplatz

* Gemeinsam wollen wir den samstäglichen Protest auf dem Münsterplatz in einen Schilderwald der Solidarität verwandeln.

Termin

Geschrumpfter Protest gegen die Corona-Maßnahmen am 23.05.2020

Datum
Für vergangenen Samstag waren auch in Freiburg erneut zwei Proteste gegen die Coronamaßnahmen angekündigt. Bei mäßigem Wetter kamen deutlich weniger Teilnehmer*innen als in den vergangenen Wochen. Inhaltlich war ein deutlicher Rechtsruck zu beobachten. Am Rande der Kundgebung kam es erneut zu Einschüchterungsversuchen und massiven Bedrohungen gegenüber Gegendemonstrant*innen und eines Journalisten.
Eine paar Menschen Stehen mit Regenschirmen vor einem weißen Pavillon.

Wieder Proteste gegen die Corona-Maßnahmen

Datum

Bundesweit demonstrierten am Samstag, den 16.05.2020, Menschen gegen die Corona-Maßnahmen - mehrere hundert auch in Freiburg. An vier Orten im Stadtgebiet waren Veranstaltung aus dem "coronaskeptischen" Spektrum angemeldet. Wie die Wochen davor waren die Demonstrationen geprägt von gezielter Desinformation, bis hin zur Relativierung von Diktatur und Nationalsozialismus.

Meinungsäußerung für alle? - Nein, danke!

Ein Banner in schwarz-weiß-roten Farben, auf dem steht: "Frieden, Freiheit, Wahrheit"

Update 19.05

Datum

‼️‼️ 🚨 UPDATE 19.05. 🚨 ‼️‼️
‼️‼️‼️RUNTERLADEN, SICHERN UND TEILEN, TEILEN, TEILEN‼️‼️‼️

Kleiner Spaß unsererseits... 😉
Und jetzt nochmal im Ernst:

+++ UPDATE 19.05. +++

Hallo alle zusammen 👋, hier kommt das wöchentliche Update 📣 für euch:

Logo_Update
Aktuell abonnieren