Linksammlung

Andere Projekte in Freiburg

care revolution freiburg

 

Care Revolution Freiburg

Das Netzwerk Care Revolution ist ein Zusammenschluss von über 80 Gruppen und Personen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die in verschiedenen Feldern sozialer Reproduktion – Hausarbeit, Gesundheit, Pflege, Assistenz, Erziehung, Bildung, Wohnen und Sexarbeit – aktiv sind. 

Gastro

Gastro-Kampagne der Freien Arbeiter*innen Union

Werde ich durchschnittlich oder grottenschlecht für meine Arbeit bezahlt? Habe ich als Gast eine Ahnung, wie die Arbeitsbedingungen in meiner Lieblingskneipe sind? Welche Probleme haben Gastronomiearbeiter_innen in Freiburg? Wir wollen auf diese und ähnliche Fragen Stück für Stück Antworten liefern. 

Vonovia sucks

 

Vonovia Mieterinitiative Freiburg 

Eine Gruppe von Vonovia Mietern und Mieterinnen aus Freiburg welche Probleme mit teils massiven baulichen Mängeln, Schimmel, Legionellenbefall und falschen Nebenkostenabrechnungen haben. Wir haben uns nach einer Veranstaltung des Recht auf Stadt Netzwerks zusammengefunden um unsere Rechte als Mieter gegenüber Deutschlands größtem Immobilienunternehmen “Vonovia” durchzusetzen. 

 

fz

Feministisches Zentrum Freiburg  

Das fz* ist ein autonom organisiertes Zentrum. Es bietet allen Frauen_Lesben_Trans_Inter_ einen Raum, den sie gestalten und in den sie sich einbringen können.
Das fz* ist Kino ist Küche ist Trainingsspace ist Werkstatt ist Theaterbühne ist Plenarsaal ist Raum für feministische Aktionen ist…
Dabei lebt das Zentrum vom DIY (do it yourself = selber machen) und mitmachen – das bedeutet organisieren, reparieren, putzen, renovieren … tun wir alle selbst.

 

freiburger forum

 

Freiburger Forum aktiv gegen Ausgrenzung

Das „Freiburger Forum aktiv gegen Ausgrenzung“ ist der Versuch ein gruppenübergreifendes Netzwerk und ein Diskussionsforum aufzubauen. Seite Ende 2010 lebt es von den politischen Beiträgen verschiedener Gruppen und Einzelpersonen, die sich gegen alle Formen von Ausgrenzungen in Freiburg engagieren. Es soll ein Vernetzungstreffen sein, um zukünftig gemeinsame Aktionen gegen jegliche Formen von Ausgrenzung zu planen.

 

Rasthaus Freiburg

Rasthaus Freiburg 

"Wir möchten eine Gaststätte - im wörtlichen Sinn - anbieten, die Herberge für Verfolgte sein soll! Wir bieten Gastrecht, Unterstützung in allen Lebensfragen, Raum für eigene Ideen, Informationen über eine asylfreundliche Behandlung, Rat und Tat in vielen praktischen Dingen.
Es wird kein Hotel werden, in dem die Mächtigen ihren Platz haben. Es wird kein Plätzchen im Villenviertel werden.
Aber es kann dies sein: im Süden dieses gastfeindlichen Landes wollen wir - im Dreiländereck - auch etwas anderes bieten: einen Empfangsort für Geflüchtete."

Initiative Metzgergrün

 

Initiative Metzgergrün Freiburg

Die kleine Häusersiedlung im westlichen Freiburger Stühlinger, unser Metzgergrün, ist eine Arbeitersiedlung der Wiederaufbauzeit (seit 1950). Dieses historische Zeitzeugnis, unser gemeinsames Zuhause mit den Wirtschaftsgärten soll nun den Baggern zum Opfer fallen.

 

liz freiburg

Linkes Zentrum "Adelante"

Für uns bedeutet “linke Politik” den Einsatz für eine Gesellschaft, in der Profitinteressen nicht länger über die Interessen der Menschen gestellt werden, in der Menschen nicht aufgrund ihrer Hautfarbe, ihrer sozialen Herkunft, ihres Geschlechtes oder Geldbeutels diskriminiert werden und in der allen Menschen die Möglichkeit geboten wird, sich an politischer Entscheidungsfindung zu beteiligen und direkt mitzubestimmen. 

 

 Schreibt uns gerne wenn wir eure Basisgruppe oder Projekt vergessen haben!